Aktuelles und Wissenswertes

VHS-Podiumsdiskussion am 29.1. zum Thema Alltagskompetenzen mit BM Eva-Maria Holzleitner

29.01.2026

Die Veranstaltung am 29.1 (ab 16:30) an der VHS Ottakring in Kooperation mit dem Verband Österreichischer Volkshochschulen widmet sich den beeindruckenden Erfolgen der Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen in Österreich und überprüft zugleich die heutige Situation. Seit den ersten Pilotprojekten in den 1980er- und 1990er-Jahren hat sich in diesem Bereich viel getan.

Weiterlesen: VHS-Podiumsdiskussion am 29.1. zum Thema Alltagskompetenzen mit BM Eva-Maria Holzleitner

Gastronomie greift VÖV-Initiative auf: Volkshochschulen als Schlüsselpartner im Kampf gegen den Fachkräftemangel

23.01.2026

Anlässlich des Internationalen Tags der Bildung (24.1) zeigt ein aktueller Bericht auf gastroportal.at  eindrucksvoll, wie eng die Zukunft der österreichischen Wirtschaft – insbesondere der Gastronomie und Hotellerie – mit einer starken, gut ausgestatteten Erwachsenenbildung verknüpft ist. Der Bezug zur VÖV-Analyse macht deutlich: Ohne gezielte Investitionen in Grundbildung, digitale Kompetenzen und Integrationsangebote wird der Fachkräftemangel weiterwachsen. Genau hier kommen die Volkshochschulen ins Spiel.

Weiterlesen: Gastronomie greift VÖV-Initiative auf: Volkshochschulen als Schlüsselpartner im Kampf gegen den Fachkräftemangel

Tag der Bildung 24.1.2026: Gesellschaftlicher Wandel braucht Bildung!

21.01.2026

Volkshochschulen fordern Stärkung der gemeinnützigen Erwachsenenbildung

Anlässlich des Tags der Bildung unterstreichen die österreichischen Volkshochschulen die unverzichtbare Rolle der gemeinnützigen Erwachsenenbildung für den gemeinsamen sozialen, digitalen und ökologischen Wandel. Damit alle Menschen aktiv an der Gestaltung der Zukunft teilhaben können, müsse Bildung als öffentliches Gut gestärkt und langfristig abgesichert werden.

Weiterlesen: Tag der Bildung 24.1.2026: Gesellschaftlicher Wandel braucht Bildung!