Aktuelles und Wissenswertes

Herzliche Einladung zur KEBÖ-Tagung 2026

22.09.2026

Die Erwachsenenbildung steht vor großen Herausforderungen: Wie gestalten wir lebenslanges Lernen in einer sich rasant wandelnden Welt? Welche Strategien brauchen wir, um lebensbegleitendes Lernen nachhaltig zu gestalten? Und wie machen wir die wichtige Arbeit der Erwachsenenbildung sichtbarer? Antworten auf diese Fragen diskutieren wir bei der KEBÖ-Jahrestagung 2026 am 22. September unter dem Motto „Zukunft lernen“ – und Sie sind herzlich eingeladen!

Weiterlesen: Herzliche Einladung zur KEBÖ-Tagung 2026

Erwachsenenbildung im Fokus europäischer Politik

06.07.2026

Die Erwachsenenbildung rückt auf europäischer Ebene weiter in den Mittelpunkt. Ein sichtbares Zeichen dafür ist die Einrichtung des neuen European Skills High Level Board. Das Beratungsgremium der Europäischen Kommission soll Arbeitsmarktentwicklungen beobachten, künftige Qualifikationsbedarfe identifizieren und Empfehlungen für die europäische Kompetenzpolitik formulieren. Der Fokus liegt dabei auf der Bekämpfung des Fachkräftemangels sowie der Stärkung von Aus- und Weiterbildung in Europa.

Weiterlesen: Erwachsenenbildung im Fokus europäischer Politik

Günter Kalliauer verstorben

05.07.2026

Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass Günter Kalliauer, Ehrenvorsitzender des Verbandes Oberösterreichischer Volkshochschulen, am 22. Juni im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Günter Kalliauer war zwischen 1972 und 1991 Leiter der Volkshochschule der Stadt Wels sowie ab 1976 bis zu seiner Pensionierung Leiter des Stadtarchives Wels.

Weiterlesen: Günter Kalliauer verstorben