Aktuelles und Wissenswertes

OECD/Integration/Österreich: Bildung wirkt – aber Barrieren bleiben

03.12.2025

Aktuelle OECD-Daten zeigen: Zuwanderer*innen in Österreich sind häufig gut ausgebildet und nehmen überdurchschnittlich häufig an Sprach- und Bildungsangeboten teil. Ihre Erwerbstätigenquote liegt leicht über dem EU-Durchschnitt. Gleichzeitig arbeiten viele von ihnen unter ihrer Qualifikation, insbesondere Personen mit im Ausland erworbenen Abschlüssen. Das bedeutet verlorenes Potenzial für Menschen und Wirtschaft.

weiterlesen

Mehrere Hände halten ein rotes Megafon, eine grüne Pflanze und einen Stift. Daneben steht in roter Schrift 'VHS macht Zukunft' und in einem roten Kreis 'BEREIT FÜR DEN WANDEL'.

Volkshochschulen fordern die Stärkung der gemeinnützigen Erwachsenenbildung

28.11.2025

Vorstand des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) betont die Bedeutung von Erwachsenenbildung für den gemeinsamen sozialen, digitalen und ökologischen Wandel

weiterlesen

Illustration Fäden

Sichtbarkeiten!? - Jour fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis

26.11.2025

Am 19. November präsentierten Angelika Hrubesch und Gerhild Ganglbauer (lernraum.wien - VHS Wien) das "Projekt Sichtbar!" im Rahmen des
Jour fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis: Sichtbarkeiten!? im Institut für Wissenschaft und Kunst.

 

weiterlesen