What is "Bildung"? A new "Bildung"-Agenda for Europe!

22.03.2023 | Veranstaltungen

Am 22. März wurden die Ergebnisse des Projektes "What is 'Bildung'? A new 'Bildung'-Agenda for Europe!" im Haus der Begegnung Mariahilf in Wien vorgestellt und von mehr als 70 Teilnehmer:innen aus Österreich, der Schweiz, Spanien, Estland, den Niederlanden, der Slowakei und weiteren Ländern diskutiert. Organisiert wurde die Veranstaltung vom VÖV und der Wiener Volkshochschulen GmbH.

Die Projektergebnisse wurden vom Präsidenten der European Association for the Education of Adults Uwe Gartenschläger in einem Plädoyer für umfassende, für alle offene, nachhaltige und demokratische Bildung präsentiert. Die vielfältigen Beiträge der Diskussionen, unter anderem von Alexia Weiss, Heidi Schrodt und Christian Stifter, betonten die Notwendigkeit von Rahmenbedingungen, wie gesicherte Finanzierung. VÖV-Generalsekretär John Evers zum Konferenzthema: "Für die Volkshochschulen war dieses Projekt aus zwei Gründen bemerkenswert. Erstens behandelt es Aspekte, die für den traditionell breiten Bildungsbegriff der Volkshochschulen in Österreich stehen. Zweitens war der VÖV insbesondere beim Thema 'Demokratie und Bildung' engagiert – also unserem eigentlichen Kernthema."

Weitere Infos zur Tagung

Weitere Informationen zum Projekt