Volkshochschule Salzburg: Licht ins Dunkel Projekt mit S.I.N.N.

25.03.2024 | News aus den Landesverbänden

Seit einem halben Jahrhundert steht Licht ins Dunkel für schnelle und wirksame Hilfe für Menschen in Not. Zum 50ig jährigen Geburtstag wurde ein spezieller Jubiläumsfonds für innovative Projekte und richtungsweisende Vorhaben ins Leben gerufen. Mit dem Projekt „S.I.N.N.“ wurde die Volkshochschule Salzburg aus einem Pool von über 100 Einreichungen ausgewählt.

Das Projekt S.I.N.N.

Es sind 4 Buchstaben, die aber für mehr stehen als die eigentliche Wortbedeutung. Das Projekt S.I.N.N. soll Sensibilisierung fördern, Inklusive Bildung ermöglichen, Netzwerke stärken und eine Nachhaltige Teilhabe ermöglichen. Basis des Projekts wird ein halbjährlicher Inklusionslehrgang für Kursleiter:innen, Mitarbeiter:innen, Teilnehmer:innen und Interessierte. In 7 Modulen werden durch jeweils eine Person mit und ohne Beeinträchtigung unterschiedliche Perspektiven von Inklusion thematisiert. Der Aufbau eines gestaffelten Assistenzprogramms für Teilnehmer:innen mit Behinderung soll eine optimale Teilnahme an Kursangeboten der Volkshochschule ermöglichen.

Mit dem Baustein „Die Betroffenen zu Beteiligten machen. Partizipative Bildungsplanung an der Volkshochschule“ sollen zukünftig Menschen mit Behinderung in die Planung und Gestaltung von Kursangeboten eingebunden werden. Die Vernetzung mit anderen Einrichtungen und Anbietern soll das Thema Inklusion möglichst nachhaltig absichern. 

So soll zukünftig noch stärker und fokussierter im Bereich der Sensibilisierung und der proaktiven Inklusion sowie der Partizipation von Menschen mit Behinderung entwickelt werden. „Wir haben in den letzten Jahren mehrmals Impulse gesetzt, sind aber immer wieder an bestimmten Rahmenbedingungen gescheitert. Zum Beispiel, dass wir keine passende Begleitung für Personen hatten, die Unterstützung gebraucht hätten“, beschreibt Direktorin Dr. Nicole Slupetzky die Chance durch diese Projektfinanzierung.