Neue ÖVH erschienen

12.02.2024 | VÖV

Zu dieser Ausgabe (von Gerhard Bisovsky): Im Schwerpunkt dieser Ausgabe der ÖVH (Magazin für Erwachsenenbildung „Die Österreichische Volkshochschule“) stehen Lernorte und Lernräume. Mit diesem Schwerpunktthema wird ein Blick auf Volkshochschulgebäude und Lernräume in Volkshochschulen geworfen und darüber hinaus werden auch digitale Lernorte betrachtet. Bernd Käpplinger, Professor für Erwachsenenbildung an der Universität Gießen, setzt sich kritisch mit den sogenannten „dritten Lernorten“ auseinander und plädiert für sichtbare und hochwertige Orte der Erwachsenenbildung. Was „sichere Lernorte“ sind und wie sie gestaltet werden können, ist das Thema des Artikels von Angeliki Giannakopoulou vom Europäischen Verband für Erwachsenenbildung, Gerhild Ganglbauer und Angelika Hrubesch, beide vom Lernraum der Wiener Volkshochschulen. Sodann werden zwei moderne VHS-Gebäude beschrieben: die Volkshochschule Simmering von Jennifer Davies und die Volkshochschule Graz von Anna-Maria Ambrosch. In Interviews sprechen Nicole Slupetzky (VHS Salzburg) und Stefan Fischnaller (VHS Götzis) über die mehr als zehnjährigen Erfahrungen mit „ihren“ VHS-Neubauten. Schließlich werden Teile einer Studie zu VHS-Bauten vorgestellt, die in Wien Mitte der 1990er-Jahre gemacht wurde und besonders auf die Bedürfnisse der Kursleiter*innen und der Teilnehmer*innen setzt. Anna Brugger, VHS Hietzing, setzt sich in ihrem Beitrag mit virtuellen Lernorten aus der Sicht der Kultur- und Sozialanthropologie auseinander.
Sandra Schön, Martin Ebner, Bettina Mair und Sarah Edelsbrunner von der Technischen Universität Graz
analysieren die Merkmale der Teilnehmer*innen an Massive Open Online Courses (MOOCs).

In der Rubrik „Bildungsthemen“ berichtet Gerhard ­Bisovsky über erste Ergebnisse des neuen Adult Education Surveys. Gerhard Ballewski aus Berlin stellt Konzepte und Überlegungen vor, wie Alterseinsamkeit begegnet werden kann und welche Rolle dabei Volkshochschulen spielen können. Meik Schild-Steininger von der Technischen Universität Köln befasst sich in seinem Bericht mit aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich
E-Learning.

Aus den Volkshochschulen: Den Schwerpunkt „Demokratie“ hat der Verband Österreichischer Volkshochschulen gewählt, der Deutsche Volkshochschul-Verband unterstützt in seiner Stellungnahme die aktuellen Bewegungen und Demonstrationen gegen Rechtsextremismus. Vorgestellt wird das neue Finanzierungsabkommen der Stadt Wien mit den Wiener Volkshochschulen, das erstmals eine Valorisierung der Inflation enthält. Angelika Pointner von der VHS Wien berichtet über eine erfolgreiche Veranstaltung anlässlich von 25 Jahren „University meets Public/VHS Science“. Stefan Vater vom VÖV stellt das neue Textarchiv zu den internationalen Konferenzen des VÖV, den „Salzburger Gesprächen“ vor und Gerhard Bisovsky berichtet über aktuelle Arbeiten, die in den EB-Index aufgenommen wurden.

In der Rubrik „Personalia“ finden sich geehrte Personen, vorgestellt wird die von der Kleinen Zeitung vor kurzem gekürte Kärntnerin des Tages; darüber hinaus wird einiger Verstorbener gedacht.

Rezensionen von Büchern für Erwachsenenbildner*innen, die Werner Lenz, em. Professor für Erwachsenenbildung der Universität Graz, gelesen hat, finden sich in der gleichnamigen Rubrik.

Im Editorial befasst sich der Generalsekretär des VÖV, John Evers, mit dem Jahresschwerpunkt „Demokratie“ und argumentiert, dass Volkshochschulen Orte sind, an denen die Nutzung demokratischer Rechte gelernt, geübt und praktiziert werden soll. //