KEBÖ tritt Bündnis für Gemeinnützigkeit bei

19.02.2026 | EB in Österreich

Die Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) vertritt seit Jahrzehnten die Interessen der zehn bundesweiten, gemeinnützigen Verbände der Erwachsenenbildung in Österreich. Unsere Arbeit basiert auf dem ErwachsenenbiLdungsförderungsgesetz, das die Gemeinnützigkeit als zentrales Prinzip festschreibt. Wir verstehen Bildung als öffentliches Gut und als Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe, Demokratie und Chancengleichheit. Wir teilen mit dem Bündnis für Gemeinnützigkeit vor allem die Uberzeugung, dass zukunttsfähige Lösungen im Bereich der in der Charta des Bündnisses genannten gesellschaftlichen Herausforderungen nur durch die aktive Beteiligung des gemeinnützigen Sektors entstehen können. Die KEBÖ und ihre Mitgliedseinrichtungen leisten bereits einen unverzichtbaren Beitrag zur Stärkung der Zivilgesellschaft, indem sie Menschen unabhängig von Herkunft, Alter oder sozialem Status Zugang zu Bildung und damit zu gesellschaftlicher Mitgestaltung ermöglichen.

Unsere Arbeit ist:

  • Gemeinnützig und am Gemeinwohl orientiert, wie es das Erwachsenenbildungsförderungsgesetz vorsieht.
  • Demokratie- und inklusionsfördernd, indem wir Räume für Dialog, kritisches Denken und lebenslanges Lernen schaffen.
  • Solidarisch und nachhaltig, mit dem Ziel, die Lebensgrundlagen für kommende Generationen zu sichern.

Mit dem Beitritt zum Bündnis möchten wir: Die Stimme der zehn großen gemeinnützigen Verbände der Erwachsenenbildung noch besser in den gesamtgesellschaftlichen Diskurs einbringen.

  • Gemeinsam mit anderen Organisationen für die Achtung und Förderung des gemeinnützigen Sektors eintreten.
  • Einen konstruktiven Dialog mit Politik und Verwaltung pflegen, um tragfähige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.

Wir sind überzeugt: Bildung ist der Schlüssel für ein gutes Leben für alle Menschen in Österreich und darüber hinaus — und damit ein zentraler Bestandteil der in der
Charta des Bündnisses verankerten Ziele. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Werte der Gemeinnützigkeit zu stärken und die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitzugestalten.