ARCHIV
  

Positionen und Stellungnahmen

 

Richtlinien zum Umgang mit Esoterikangeboten

Volkshochschulen sind in erster Linie Bildungsvermittler. Sie sind innovativ mit einer hohen Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit neuen Ideen. Das erfordert eine aufmerksame Beobachtung der gesellschaftlichen Entwicklung und einen verantwortlichen Umgang mit Bildungsangeboten. Eine besondere Herausforderung stellen Angebote in Grenzbereichen der Religion, Gesundheitsbildung, Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung dar, insbesondere im Zusammenhang mit Esoterik. Als wesentliches Merkmal von Esoterik wird hier definiert, dass ein rationalistisches Wissenschaftsverständnis nicht zugelassen wird... [weiterlesen]

Asyl und Flucht:
Positionspapier des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen: Bildungsarbeit mit Asylsuchenden, Asylberechtigten und subsidiär Schutzberechtigten

Das Thema „Flucht und Asyl“ beherrscht die Innen- und Außenpolitik. „Flucht- Asyl-Integration“ ist ein sehr brisantes Thema, das Politik, Bildungsinstitutionen und Zivilgesellschaft vor neue Herausforderungen stellt... [weiterlesen]