ARCHIV
  

sustAEnable

Das Erasmus+ Projekt SustAEnable entwickelt  Übungen und Aufgaben zum Einsatz im Sprachenunterricht in der Erwachsenenbildung (Beispiel siehe anbei). In den entwickelten bzw. adaptierten Aufgaben sollen die verschiedenen Aspekte des Themas „Nachhaltigkeit“ erforscht werden: z.B. die Nahrungsmittelproduktionskette vom Samen bis zum Teller oder der lange und weite Produktionsweg eines Smartphones.

Nachhaltig leben bedeutet auch, sich immer stärker dessen bewusst zu sein, wie unser alltägliches Leben die Welt um uns beeinflusst und zu lernen mit nicht nachwachsenden Rohstoffen sowie wertvollen Ressourcen achtsamer und sparsamer umzugehen. Beim Lernen der Sprache/n von Ländern, die wir besuchen oder in denen wir (als MigrantInnen) leben, können wir ein neues Verständnis von Nachhaltigkeit entwickeln und uns so aktiv am gesellschaftlichen Leben beteiligen, indem wir ein erfülltes und reiches Leben als kurzer Gast oder ständige/r BewohnerIn führen.

SustAEnable versucht all diese wichtigen Lebensbereiche zu verbinden. Ziel dieses Projektes ist es, Unterrichtsmaterialien für den Sprachunterricht zu entwickeln bzw. bereits bestehendes Material anzupassen und ein LehrerInnen-Handbuch zu erstellen, um erwachsene Lernende dabei zu unterstützen beim Erwerb einer neuen Sprache gleichzeitig mehr über das Thema „Nachhaltigkeit“ zu erfahren. Wir hoffen, dass wir so sowohl qualitativ hochwertiges Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellen als auch Unterrichtende wie Lernende in Europa dazu inspirieren, ein nachhaltiges Leben zu führen.

Themenschwerpunkte:

  1. 1. What we eat

2. Our technical world

  1. 2. How we live

Ecological footprint

 

Ecological footprint

 

Ecological footprint

 

Resources and material

 

Resources and material

 

Resources and material

 

4 Rs (reduce, reuse, recycle, recover)

4 Rs (reduce, reuse, recycle, recover)

4 Rs (reduce, reuse, recycle, recover)

Lifestyle and ways of life

Lifestyle and ways of life

Lifestyle and ways of life

-          Commuting

-          Living situations

 

Production

Production

Production

Sharing and exchanging

Sharing and exchanging

Sharing and exchanging

Pollution

Pollution

Pollution

Health

Health

Health

Advertisement

Advertisement

Advertisement

New media

New media

New media

Working conditions

Working conditions

Working conditions

Life in future

Life in future

Life in future

One World?

One World?

-          Hunger

-          Genmanipulation/bio-diversity

One World?

My life

My life

My life

 

Erstellung von Übungen und Aufgaben in/für folgende/n Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Schwedisch, Tschechisch und Englisch (alle Materialien sind auf Englisch verfügbar). Die Materialien sind zum Teil auch sehr gut für andere Sprachen adaptierbar.

Vorgangsweise:

  • Recherche und Erstellung/Adaptierung von (bereits vorhandenen) Aktivitäten
  • Pre-Test (1-2 KL pro Partnerorganisation) – Frühjar 2015
  • Test (ca. 5 KL/Partner) – Herbst 2015
  • Adaptierungen und Erstellung weiterer Materialien
  • KL-Trainingsmodul

Übungs- und Aufgabentypologie:

  • Szenariendidaktik, Quiz, Puzzle, Topic-Lotto, WebQuests, Rollenspiele, World Café, Suche X, Videos/youtube, Podcasts, Audio- und TV-Spots etc.

Laufzeit: September 2014-August 2016

Partnerorganisationen:

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website des Projekts: sustAEnable oder auf  facebook

This project has been funded with support from the European Commission. This publication [communication] reflects the views only of rhe author, and the Commission cannot be held responsible fro any use which may be made of the information contained therein.