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Zertifikatslehrgang für SprachkursleiterInnen (mit Schwerpunkt DaF/DaZ)



Dieser Lehrgang wird im blended-learning Format angeboten. Das heißt, Sie setzen sich mit einem Teil der Lehrgangsinhalte zuhause auseinander (wann Sie Zeit haben und in Ihrem Tempo), und andere Inhalte erarbeiten Sie gemeinsam mit anderen Kursleitenden bei den Präsenzterminen (wie im Folder angeführt).

So können Sie sich einerseits Ihre Ausbildungszeit Ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechend besser einteilen. Und Sie erwerben zusätzliche  IKT-Komeptenzen, die beim modernen Sprachenlehren- und lernen immer wichtiger werden.

FOLDER Zertifikatslehrgang für SprachkursleiterInnen (mit Schwerpunkt DaF/DaZ) ab Februar 2017

Lehrgangsorte

Volkshochschule Salzburg, Strubergasse 26, 5020 Salzburg (Module 1, 2, 7 und 8) und die Volkshochschule Alsergrund, Galileigasse 8, 1090 Wien (Module 3, 4, 5 und 6)

Lehrgangskosten

Teilnahmebeitrag: € 2.190,- bzw. für Kursleitende, die zum Zeitpunkt der Anmeldung an einer VHS unterrichten € 1.190,-

Fördermöglichkeiten finden Sie unter: http://www.kursfoerderung.at/

Lehrgangsleitung: Mag.a Elisabeth Feigl, MAS

Häufig gestellte Fragen: FAQs

Sonstige Anfragen: anmeldung@vhs.or.at (wir rufen gerne zurück)

ANMELDUNG

bitte verwenden Sie für die Anmeldung folgendes Anmeldeformular und senden dieses ausgefüllt an: anmeldung@vhs.or.at

Näheres zum Lehrgang:

Zielgruppe

Sprachkursleiter/innen aller Sprachen (Schwerpunkt DaF/DaZ), die neu zu unterrichten beginnen bzw. solche die ihr Unterrichtsrepertoire ausbauen wollen

Zusammensetzung

  • 8 Präsenz-Module (jeweils Fr 14-20h und Sa 9-17h)
  • dazwischen Onlinephasen
  • Unterrichtspraktikum (Unterrichtsbeobachtung und eigenes Unterrichten)
  • Selbsterfahrung in einer Fremdsprache
  • Gesamt mind. 200 UE

Abschluss: Erstellen eines Lehrgangsportfolios Zertifikat mit internem und externem Assessment


Methodische Zusammensetzung:

Portfolio-Aufgaben

Im Anschluss an jedes Modul gibt es Aufgaben, die im Moodle erledigt und im Lehrgangsportfolio gesammelt werden und von den ReferentInnen des jeweiligen Moduls bewertet werden.

Inhaltlicher Leitfaden

Folgende Instrumente werden Sie durch den Lehrgang begleiten:

  • Kompetenzprofil von SprachkursleiterInnen: gibt Ihnen immer wieder die Möglichkeit zu überlegen, welche Kompetenzen Sie erlernen möchten bzw. im jeweiligen Modul erlernt haben
  • Europäisches Sprachenportfolio für Erwachsene (ESP): wird in Modul 2 vorgestellt und begleitet Sie dann v.a. bei der Unterrichtsbeobachtung und im eigenen Unterricht
  • Methodisch-didaktische Prinzipien: werden in Modul 1 eingeführt und ziehen sich ebenfalls wie ein roter Faden durch die Module

Die Lernplattform Moodle

Da der Lehrgang in einem blended-learning-Format stattfindet, d.h. in online- und Präsenzphasen, findet ein wichtiger Teil der Aktivitäten auf der VÖV-Moodle-Plattform statt. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Lehrgang sowie Inhalte und Aufgabestellungen der jeweiligen Module. Außerdem bietet Moodle zwischen den Präsenzmodulen die Möglichkeit zur gegenseitigen Vernetzung (Fragen/Diskussionsmöglichkeit mittels Foren).

Im ersten Modul gibt es eine allgemeine Einführung in Moodle sowie genauere Informationen zu den online-Angeboten und der Vorgangsweise in einem derartigen Setting.

Unterrichtsbeobachtung

Alle TeilnehmerInnen machen Stundenhospitationen im Ausmaß von mind. 8 UE bei KollegInnen an Ihrer Institution und/oder zum Teil bei einer KollegIn aus dem Lehrgang (gegenseitige kollegiale Hospitation). Bei diesen Stundenbeobachtungen ist Folgendes zu berücksichtigen:

  • auf unterschiedlichen Niveaus (zwischen A1-C1)
  • bei mind. 2 KollegInnen, die die gleiche, aber  ev. auch andere Sprache/n unterrichten
  • schriftliche Reflexion/Dokumentation mit Hilfe des Reflexionsbogens

Unterrichtspraktikum

Fünf eigene Unterrichtsstunden müssen dokumentiert und reflektiert werden. Eine/r der ReferentInnen kommt vorangemeldet in eine Unterrichtsstunde (z.B. in einem laufenden Sprachkurs, den die Lehrgangs-Teilnehmerin / der Lehrgangs-Teilnehmer an einer VHS durchführt) und beobachtet den Unterricht.

Lernen einer neuen Sprache

Die Lehrgangs-TeilnehmerInnen besuchen ein Semester lang (mind. 20 UE) einen Sprachkurs in einer für sie „neuen“ Sprache ihrer Wahl und reflektieren darüber, wie das eigene Sprachenlernen erlebt wird.

Abschluss

Erstellen eines Portfolios

  • Anwesenheit bei den Präsenzphasen bzw. aktive Beteiligung bei den online-Modulteilen (mind. 80%)
  • Portfolio-Aufgaben pro Modul (auch bei Abwesenheit/Krankheit nachzuholen)
  • Lernjournal
  • Reflexion der Unterrichtsbeobachtung mit Hilfe des Reflexionsbogens (pro UE ca. 1/2 Seite)
  • Reflexion über Selbsterfahrung beim Lernen einer Fremdsprache
  • Unterrichtspraktikum
  • Nachweis über 8 UE Unterrichtsbeobachtung
  • Inhaltsverzeichnis
  • Portfolio-Aufgaben der einzelnen Module + Feedbacks der ReferentInnen
  • Lernjournale der einzelnen Module + Feedbacks
  • Dokumentation Lernen einer „neuen“ Sprache (Reflexionen)
  • Dokumentation 8 UE Hospitation (jeweils 1 Seite Reflexion)
  • U-Praktikum (Design der UE + Feedback der ReferentIn)

Assessment

Das schriftliche Feedback zu den Portfolio-Aufgaben und dem Lernjournal jedes Moduls erfolgt durch die ReferentInnen des jeweiligen Moduls.

Das abschließende interne Assessment (Zusammenschau aller Aufgaben, sowie Reflexionen zum eigenen Sprachenlernen und Unterrichtspraktikum) erfolgt durch ein AssessorInnen-Team.

Die vier externen AssessorInnen Univ.-Prof. Mag. Dr. Rudolf de Cillia, Dr. Michal Dvorecky, Dr.in Renate Faistauer und Mag.a Barbara Mehlmauer, M.A.  (alle Universität Wien) überprüfen nochmals die Rückmeldungen der internen AssessorInnen und ergänzen diese im Bedarfsfall.